Dienstag, 21. Juli 2015

Hexenküche leicht gemacht

Huhu

Suppen gibt es bekanntlich in abertausend verschiedenen Varianten. Auch mit umgangssprachlichem "Unkraut" sind mir ein paar Suppen bekannt. Unter dieses Unkraut zähle ich z.B. auch das beliebte Maggikraut ...wahrscheinlich besser bekannt als Liebstöckel... 
Doch habt ihr schon einmal etwas von Brennnessel-Suppe gehört?????
Als ich dies das erste Mal von meiner Oma hörte, dachte ich sie will mich vergiften!
Doch sie hat mich eines besseren belehrt :) Brennnessel-Suppe ist wirklich LECKER und gesund ist sie auch noch :) ...Brennnesseln sind harntreibend und sollen ebenso entschlackend sein... 



Zudem ist sie ganz einfach zu machen:
  1. Brennnesseln sammeln ...nur junge Triebe. Also am besten im Frühjahr die ersten Brennnesseln erwischen oder zwischendurch einfach mal den Garten mähen :)
  2. Brennnesseln waschen und sortieren ...das heißt nur die Blätter oder ganz frischen Köpfe verwenden, Stiele auf den Kompost :)
  3. Zwiebeln glasig braten ...vorher bitte schälen und klein schneiden
  4. Brennnesseln in den Topf geben ...solange "braten" bis sie schön zusammengefallen sind...ähnlich wie Spinat
  5. mit Brühe übergießen ...soweit bis die Brennnesseln bedeckt sind
  6. Kartoffeln in die Suppe raspeln ...bitte auch die vorher schälen...aber nicht vorkochen
  7. auf voller Hitze kochen lassen ...solange bis die Kartoffeln gar sind
  8. jetzt einfach noch pürieren 

Ich habe das letzte Mal noch eine Knoblauchzehe dazu gegeben. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie man diese Hexensuppe ein wenig aufpeppen kann. 

Jetzt wünsche ich euch erst einmal einen guten Appetit! Ich freu mich auf eure Ideen zur Verbesserung der Hexenküche :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen